Google Fotos

Fotos

Wenn der Menüpunkt Fotos angetippt wird, erscheinen die Bilder in chronologischer Reihenfolge. Aus den verschiedenen Fotos lassen sich unter anderem individuelle Alben erstellen oder thematisch ordnen.
Doch ein Fingertipp auf dem Icon Alben bringt eine weitere Überraschung zum Vorschein. Da sind Alben, die niemand eingerichtet hat. Zunächst werden die Hauptordner gezeigt.

Ein Fingertipp z.B. auf den Ordner Orte, können Sie die Bilder betrachten, nach Orten sortiert. Diese Sortierungen sind relativ zuverlässig. Ja, ich meine wirklich relativ. Wenn ich zum Beispiel über den Ordner Dinge das Album Türme öffne, sehe ich neben den Türmen des Kölner Dom und verschiedenen Leuchttürmen auch die eingepackten Sonnenschirme.

Bildbearbeitung

Nachdem in den Vorgängerversionen von Google Fotos erstaunlich viele Tools zur Nachbearbeitung zur Verfügung standen, wurden diese ordentlich reduziert. Autokerrektur, Belichtung, Farbsättigung Struktur (Pop) und Vignettierung stehen, neben dem Gerade ausrichten Werkzeug und diversen Filtern, weiterhin zur Verfügung.