Google Fotos

Das ganze Leben in der Google Cloud?

Tatsächlich erkennt die App auch Gesichter auf alten Bildern. Google behauptet, dass die Erkennung von frühen Kinderfotos bis ins hohe Alter funktioniert. Bei meinen Tests ist es noch nicht ganz gelungen, doch die Ergebnisse können sich sehen lassen. Oder besser ausgedrückt, sie sind erstaunlich gut.

Wie schon beschrieben, stellt Google unbegrenzten Speicherplatz für Bilder bis 16 MP und bis Full-HD-Videos zur Verfügung. Die automatischen Sortierungen, ohne die Bilder zu taggen, bringt, ohne viel Zutun, Ordnung in die Bildersammlung.

Fazit

Wenn die automatische Sicherung aktiviert ist, landen alle Smartphone-Fotos in der Google-Cloud. Auch Bilder von diversen Sticks und Festplatten können hochgeladen werden. Diese werden von der App automatisch sortiert. Dabei ist zu berücksichtigen dass ältere DSLR- oder Kompaktkameras keine Geodaten gespeichert haben, somit die Cloud keine Orte auslesen kann. Die Beschränkung auf 16 MP pro Foto dürfte den Wenigsten etwas ausmachen.